Über uns

Ein Familienunternehmen stellt sich vor.

Wie alles begann

Der heutige Facharzt und Prof.(h.c.) Dr.med. Drs.(NL) Lutz-Peter Lührmann ist nach seinem Medizinstudium in Groningen (NL) und ersten Jahren als Assistenzarzt in den Niederlanden und weiteren Jahren als Assistenzarzt in Krankenhäusern in Dortmund und Oberhausen, im Jahre 1985 in den öffentlichen Gesundheitsdienst gewechselt. Zuerst als Abteilungsleiter im Gesundheitsamt Essen, dann als stellv. Leiter des Gesundheitsamtes Oberhausen. An der Akademie für öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf absolvierte er die Facharztausbildung zum Facharzt für öffentliches Gesundheitswesen. Vorher hatte er noch die Spezialisierung zum Sozialmediziner und Sportmediziner abgeschlossen. 1990 wechselte er dann als Amtsarzt des Ennepe-Ruhr Kreises und Leiter des Kreisgesundheitsamtes in die Kreisbehörde nach Schwelm. 1995 verließ er den Kreis und wechselte in die freie Wirtschaft als Geschäftsführer einer Unternehmensgruppe mit mehreren stationären Pflegeeinrichtungen im Ennepe-Ruhr Keis, Wuppertal und Hagen. Zuletzt zeichnete er dort für 7 Pflegeeinrichtungen mit knapp 900 Pflegeplätzen und 650 Mitarbeitern verantwortlich.

2005 verließ er die Unternehmensgruppe um seine Kenntnisse, Erfahrungen und Vorstellungen selbstständig und eigenverantwortlich zu verwirklichen. Seine erste „eigene“ Einrichtung wurde die Seniorenresidenz Wetter.

Die Seniorenresidenz Wetter nimmt ihren Betrieb auf

2007 erwarb die Projektgesellschaft Wetter GmbH & Co. KG das Grundstück, auf dem heute die Seniorenresidenz Wetter steht. Nach einer Bauzeit von etwas mehr als einem Jahr wurde am 17. Oktober 2008, die mit einem Kostenaufwand von ca. 7 Millionen Euro errichtete heutige 80 Betten „Seniorenresidenz Wetter“ offiziell eröffnet. Die unter Federführung von Dr. Lührmann geplante und konzipierte Einrichtung, wird sodann von der „Dr. med. Lührmann und Partner Resi­denzen für Senioren GmbH“ als Betriebsgesellschaft übernommen.

Die Unternehmensgruppe entwickelte sich weiter

2013 übernahm die „Residenzen für Senioren GmbH“ den Betrieb der Seniorenresidenz Volmarstein. Das Gebäude wurde komplett kernsaniert und den Anforderungen des WTG NRW angepasst. 2014 nahm die Pflegeeirichtung ihren Betrieb auf. 2015 wurde der Neubau eines weiteren Pflegeheimes mit 80 Betten im Sauerland (Kierspe) fertig gestellt. Diese Einrichtung wurde im Rahmen interner Firmenaufspaltungen, genauso wie eine in 2018 in Betrieb genommene neue 80 Betten Pflegeeinrichtung in Menden an Mitgesellschafter abgetreten. Die Seniorenresidenz Volmarstein wurde zum 01.06.2023 an die Ev. Stiftung Volmarstein übergeben.

Seit 2017 betreibt die „Dr.med.Lührmann & Partner Residenzen für Senioren GmbH“ einen Ambulanten Pflegedienst, der Patienten in den Städten Wetter, Herdecke, Witten und Teilen von Hagen betreut. Seit 2022 dies unter dem Namen PrimaVera.

Die Zukunft im Blick

Vor knapp 3 Jahren (Ende 2020) begannen die Planungen zur Errichtung eines großen Seniorenzentrums direkt gegenüber der Seniorenresidenz Wetter. Wir rechnen jetzt damit, dass in relativ kurzer Zeit der Startschuss, sprich Baubeginn erfolgen wird. Dann könnte ein umfangreiches Seniorenzentrum mit einer kleineren Pflegeeinrichtung, einer Wohngemeinschaft mit 24 Wohnungen, einer Tagespflegeeinrichtung mit 14 Plätzen und einer kleinen Beatmungspflegeeinrichtung den Kern des Stadtteiles Schöntal bilden.

error: